Arbeitsweise der Kunstfotografin Schator

Arbeitsweise der Kunstfotografin Schator

Das Shooting bei der Kunstfotografin ein Erfahrungsbericht von Mag. Barbara Huber

„Raum für Authentische Fotografie – was ist das?“ habe ich mich gefragt, als ich das erste Mal das Türschild der Berufsfotografin Do Laura Schator las und mich gleichzeitig die Vorahnung beschlich, dass ich gerade am besten Wege war, mich auf ein fotografisches Abenteuer einzulassen.

Schritt 1: Das Vorgespräch

Das Abenteuer begann an jenem Tag mit einem Vorgespräch zwischen der Fotografin und mir. Zunächst kam ich mir wie beim Bewerbungsgespräch vor, aber bald erkannte ich, dass die Chemie zwischen uns wunderbar passte und mir gleichzeitig die Angst vor dem bevorstehenden Kameratermin nahm. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir auch über Geschäftliches sprachen und den geplanten Verwendungszweck des Fotos und die damit verbundenen urheberrechtlichen Bestimmungen abklärten.

Schritt 2: Der Fototermin

Mit zahlreichen Kleidungsstücken bewaffnet (Tipp der Fotografin!) und durch dezentes Makeup verschönert, betrat ich ein paar Tage später das Atelier. Anfangs posierte ich vor der Kamera noch verkrampft, entspannte mich aber dank dem lockeren Umgangston mit der Fotografin immer mehr. Die letzten Berührungsängste verschwanden, als ich einen kurzen Blick hinter die Kulissen werfen durfte und mir die Fotografin eines der gemachten Fotos auf dem Kameradisplay zeigte.

Schritt 3: Das Ergebnis

Auf das qualitativ hochwertige Ergebnis war und bin ich heute noch richtig stolz! Irgendwie hat es die Fotografin geschafft, mein „wahres Ich“ einzufangen und mir damit ihre Interpretation von „authentischer Fotografie“ gezeigt. Dieser Schritt erfordert Mut. Mut sich nicht hinter seinen Makeln zu verstecken und der Fotografin soweit zu vertrauen, dass etwas Magisches entstehen kann.

Sind Sie bereit für dieses fotografische und authentisches Abenteuer?

Werdegang

Werdegang

Kunstausstellungen im In- und Ausland, 2004 - 2022
2013/14 Ausbildung zur professionellen Sprecherin bei Werner Sejka und Christia Artner, Wien
2011 Abschluss Akademische Marketing & Salesmanagerin auf der Wirtschaftsuniversität Wien.
Freischaffende selbständige Fotografin seit 2004 in Wien Brigittenau und seit 2022 Wien Döbling
Absolventin der Meisterklasse von Arno Fischer, Berlin, 2005 - 2006
Schule für künstlerische Fotografie, bei Friedl Kubelka, 2004 - 2005 Wien
Schule für Fotografie 2001 - 2004


Siehe auch:

Blog
Kontakt
Referenzen
Preisliste
Impressum
Datenschutz
Standort